Coaching

Modernes Coaching, wie ich es verstehe, ist die unterstützende Begleitung von Menschen in persönlichen Veränderungsprozessen.

Wenn ich dich in solchen Prozessen begleite, geht es mir immer darum, dass du deine eigenen Ressourcen aktivieren kannst, vergessene oder ungenutzte reaktivierst, neue Ressourcen entdeckst und dir diese Quellen nutzbar machst, um weiterzukommen. Du kannst deine Themen neu (und vor allem anders) erleben, Denkanregungen finden und dabei einschränkende Erlebnisweisen und Haltungen abbauen. Denn darum geht es ja. Neue Perspektiven verbinden sich mit Lösungsansätzen, die du selbst entwickelst mit meiner Unterstützung. So veränderst du etwas und kommst wirklich weiter.

Meine Unterstützung als dein Coach ist sinnvoll, weil das Erkennen neuer Perspektiven und Entscheiden von Veränderungen meist seine Tücken hat:

  • Der Nutzen gewohnter Denk- und Erlebnisweisen liegt darin, dass sie sicher funktionieren und wir uns darauf verlassen können - und möchten. Eben diese Sicherheit erklärt auch, warum wir selbst uns dann im Wege stehen und es uns selten gelingt, sie im Alleingang zu durchbrechen und zu verändern. Wir wissen eher, was wir nicht wollen, und suchen Altvertrautes zu erhalten. Als Coach biete ich dir Strategien an, deine Themen und Aufgaben, Fragen und Anliegen produktiv anders denken und erleben zu können und darüber wichtige Veränderungen anzugehen.
  • Unsere bewährten Lebenserfahrungen und unsere Gefühle, auf die wir uns verlassen können, haben uns als Persönlichkeiten reifen lassen. Bei Neuorientierungen und Entscheidungen, die diesen etablierten Bezugsrahmen jetzt überschreiten sollen, fehlt uns dann ein Blick aus der nötigen Distanz auf die eigene Situation. Persönliche Veränderungen machen uns verletzlich. Jetzt brauchst du keine Ratschläge und noch weniger Kritik, sondern glaubwürdige, unterstützende Denkanstöße, Arbeitshilfen und Feedbacks.
  • Oft gehen uns so viele wichtige und sinnvolle Gedanken durch den Kopf, ohne dass wir einen geordneten Zusammenhang erkennen können. Sie auszusprechen und sich dabei von ungewohnten Fragen eines neutralen Gesprächspartners inspirieren zu lassen, lässt so oft im Leben den sprichwörtlichen „Knoten platzen“. Ins Unreine sprechen und planen können, beim Sprechen die eigenen Gedanken formen und Lösungsoptionen möglichst schnell packen und ausgestalten, das ist möglich, weil ich den äußeren Rahmen aufbaue und darauf achte, dass nichts Wichtiges verloren geht.

Solche Aufgaben stellen sich uns sowohl privat

  • bei der Überwindung störender Gewohnheiten,
  • bei der Klärung persönlicher Beziehungen,
  • bei der Klärung persönlicher Stärken und Stärkung des eigenen Selbstvertrauens,
  • bei der Veränderung von Lebenseinstellungen,
  • bei der Entdeckung und Umsetzung von Zielen,
  • bei der Ausbalancierung persönlicher Lebensbereiche,
  • oder darin, seelische Belastungen mildern und Lösungen finden zu können,

wie beruflich

  • bei Wechseln von der Mitarbeiter- in eine Führungsrolle,
  • bei der Entscheidung beruflicher Veränderungen,
  • bei der Bewältigung von Veränderungen im Team und am Arbeitsplatz,
  • bei der Überprüfung eigener Haltungen und Verhaltensweisen,
  • im Umgang mit den eigenen Kräften und Ressourcen,
  • bei der Findung und Klärung einer eigenen beruflichen Perspektiven,
  • bei der Ausbildung eines souveränen Stils in beruflichen Gesprächen,
  • oder etwa bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung neuer Aufgaben und Projekte.

Die ersten 30 Minuten sind nicht umsonst, aber kostenfrei: Ich möchte dich persönlich kennen lernen und erfahren, welche Themen dich beschäftigen. Ich möchte auch festellen, ob ich dich dabei unterstützen kann.

Dann können wir gemeinsam einen Coaching-Rahmen entwerfen, der für dich glaubwürdig ist und uns beiden das Gefühl gibt, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll und effektiv ist.

Wenn du dich entscheidest, mit mir zusammenzuarbeiten, gestalten wir diesen Rahmen ab jetzt gemeinsam detaillierter aus. Ich nehme deine Arbeitsaufträge an und wir vereinbaren Treffen in sinnvollen Zeitabständen, wobei Änderungen oder Neuausrichtungen jederzeit möglich sind (die Erfahrung zeigt, dass kleine Veränderungen in der Regel zu weiteren, auch größeren, führen).

Ich interessiere mich für Menschen und ihre unterschiedlichen Sichtweisen. Ich engagiere mich dabei, Strategien für einen ziel- und lösungsorientierten Erfolg unserer Zusammenarbeit beizutragen. Offenheit, Fairness und Intensität im gemeinsamen Umgang sind mir ebenso wichtig wie Vertrauen, Vertraulichkeit und Wertschätzung.