Ich bin systemischer Coach, zertifizierter Life- und Business-Coach, NLP-Lehrtrainer (DVNLP, EANLP) und NLP-Mastercoach (DVNLP), außerdem Pädagoge mit langjähriger Berufserfahrung, auch in der Erwachsenenbildung.

Auf mehrjährige Tätigkeiten in Vertrieb, Marketing und Mitarbeiterschulung folgten zwei Gründungen und Geschäftsleitungen von Unternehmen, außerdem die Mitgründung und Mitleitung einer Privatschule.

Ausbildungen u.a. bei Bernd Isert, Michael Klein und Stephen Gilligan. Ausbildungen im lösungsfokussierten Ansatz und systemischen Coaching bei Tom Andreas, Sabine Klenke, Melanie Michalski und Martina Schmidt-Tanger sowie in Hypnosetechniken bei Dr. Henning Alberts. Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer.

Regelmäßige fachliche Fortbildungen und Assistenzen, etwa seit vielen Jahren beim Sommercamp des Metaforum in Abano (Italien).

Mein besonderes Interesse gilt der Verbindung von lösungsorientierten Modellen mit evaluierten Techniken und Modellen einer kritischen NLP in beruflichen Fortbildungen und im Coaching. Dabei bildet das Thema „Resilienz“ stets das Bindeglied. Ich arbeite mit einem breit gefächerten Methodenrepertoire und habe langjährige Erfahrungen im Training, Coaching und in der Erwachsenenbildung.

Seit 2006 im Experten-Team der CExpert, 2013 - 2015 Mentor bei AC2 - Gründerregion Aachen, seit 2023 Lehrbeauftragter des Bildungswerks für Soziales und Gesundheit (Würselen).